Stiftungsgottesdienst am 2. Advent

Veranstaltung 10. Dezember 2023

Für Sonntag, den 10. Dezember 2023 (2. Advent), hatte die gemeindeeigene St. Andreas Stiftung die Kirchengemeinde zum Stiftungsgottesdienst mit anschließendem Empfang in unsere St. Andreas Kirche eingeladen. In Anlehnung an den letzten Stiftungsempfang vor Corona sollte aktuell der Empfang mit einem Gottesdienst verbunden werden.

Dieser Gottesdienst wurde gestaltet vom Stiftungsvorstand. Das Thema lautete: „Was macht mir Hoffnung?“, basierend auf dem Bibeltext 1. Mose 15, 1-6. Unsere Pastorin Alexandra Beiße, unsere Vikarin Franziska Ede, sowie Janina Nikotra, Uwe Büscher und Norbert Peche vom Stiftungsvorstand trugen dazu jeweils kurze Impulse vor.

In der adventlich geschmückten Kirche haben eine Abordnung des Bläserkreises St. Michael Hildesheim und der ökumenische Kirchenchor Harsum musikalisch mitgewirkt. Die eindrucksvollen Bläserstücke und die adventlichen Lieder des Chores gaben dem Gottesdienst einen stimmungs-vollen Rahmen. Die Bläsergruppe begleitete die Gemeinde auch anstelle der Orgel beim Singen. Ein Lied – „Tochter Zion“ – wurde sogar im Wechsel zwischen Bläsern, Chor und Gemeinde interpretiert.

Es war ein runder, schöner Gottesdienst, der seine adventlichen Abschluß fand im Empfang im Anschluß, bei dem sich die Gemeinde bei Sekt, Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck über das Thema des Gottesdienstes austauschen und über die Arbeit der Stiftung informieren konnte.

Die Anwesenden waren von dem Konzept des Stiftungsgottesdienstes mit anschließendem Empfang ganz angetan, sicher auch deshalb, weil die kirchenmusikalische Begleitung so gelungen war.

Deshalb: Wiederholung nicht ausgeschlossen!